Allgemeine Geschäftsbedinungen Reisevermittlung Agentur TFReisen.
Teil 1
1. Vertragsbeziehungen, Haftung
Agentur TFReisen (Kleinunternehmer Tetyana Freimeyer, 55758 Stipshausen) vermittelt Reiseleistungen. Im Falle einer Buchung wird durch Vermittlung von TFReisen ein Vertrag über die ausgewählten Reiseleistungen zwischen dem in den Buchungsunterlagen benannten Veranstalter bzw. Reiseleistungserbringer zum einen und TFReisen-Kunde zum anderen begründet. TFReisen selbst schuldet deshalb keine Erbringung von Reiseleistungen und haftet folglich auch nicht selbst im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung vermittelter Reiseleistungen. Anderes gilt nur, wenn wir im Angebot von Leistungen als Veranstalter benannt oder gekennzeichnet sind; in diesem Fall gelten unsere in Teil 2 geregelten Reisebedingungen.
2. Zahlung
Soweit TFReisen gebuchte oder stornierte Reiseleistungen in Rechnung stellt und Zahlungen einzieht, geschieht dies im Auftrag des jeweiligen Leistungserbringers. Der Auftrag beinhaltet neben der außergerichtlichen Geltendmachung der Forderung auch eine eventuell erforderliche gerichtliche Geltendmachung der Forderung.
Soweit Flug-& Zugticket,Hotelzimmer, Reiseversicherung und andere Zusatzleistungen nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind, ist der Rechnungsbetrag für diese Reiseleistungen nach Zugang der Buchungsbestätigung sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig.
3. Besondere Regelungen bei Flugbuchungen
1. Die Zahlung des Gesamtpreises ist unmittelbar nach der Buchung fällig. Für die Zahlungsabwicklung von Charterflügen und Billigflügen gelten die Konditionen des jeweiligen Leistungserbringers (Airline bzw. Reiseveranstalter).
2. Reisen.de erhebt für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Zahl der Reisenden, der gebuchten Flugstrecke und der Inanspruchnahme weiterer Serviceleistungen ab. Sie wird bei Stornierung der Flüge (einschließlich Stornierungen wegen Flugzeitenänderungen und/oder Flugstreichungen) nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von Reisen.de.
3. Bitte beachten sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, die maßgeblichen Bedingungen der jeweiligen Flugreise insbesondere etwaige Check-In Zeiten, Bestätigungen von Flügen etc. einzuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr einer Stornierung durch die Flugreise. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich rechtzeitig vor Abreise mit den Bedingungen der jeweiligen Flugreise vertraut zu machen.
4. Bitte beachten Sie die gesonderten Bestimmungen zur Beförderung von Gepäck, Sondergepäck und Übergepäck der einzelnen Airlines. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich sich vor bzw. spätestens bei der Buchung mit den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft vertraut zu machen. Reisen.de haftet nicht für am Flughafen gesondert geforderte Gepäckgebühren seitens der Leistungserbringer.
5. Bitte beachten Sie, dass viele Airlines die Möglichkeit eines Online Check–In anbieten, bei dem gegenüber dem herkömmlichen Check–In Verfahren weniger Gebühren anfallen können. Für die Auswahl des jeweiligen Check–In Verfahren sind Sie selbst verantwortlich.
Weiterhin beachten Sie bitte, dass die Fluggesellschaften verschiedene Richtlinien für die Ausstellung von elektronischen Tickets (sog. E-Tickets) haben können. In aller Regel werden anstatt von Papiertickets E-Tickets ausgestellt, die Ihnen je nach den Bedingungen der Airline auf verschiedenen Wegen übermittelt werden können. Da hierfür auch die Übermittlung an die von Ihnen im Rahmen der Buchung angegebene E-Mail Adresse in Frage kommt, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren E-Mail Spam-Ordner regelmäßig auf eingehende E-Mails und E-Tickets zu kontrollieren.
4. Besondere Regelungen bei Hotelbuchungen
1. Reisen.de erhebt für einen Teil des Hotelvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Zahl der Reisenden, dem gebuchten Hotel und der Inanspruchnahme weiterer Serviceleistungen ab. Sie wird bei Stornierung der Hotelbuchung nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von Reisen.de. Hotels können gegebenenfalls zusätzliche lokale Steuern (z. B. Kurtaxen) erheben, auf welche Reisen.de keinen Einfluss hat.
2. Die Zimmerreservierung erfolgt mit der Buchung. Die Bestätigung der Reservierung erhalten Sie als elektronische Buchungsbestätigung per E-Mail.
3. Bei der Buchung von Hotels werden keine weiteren Unterlagen an Sie versandt. Zum Check-In nutzen Sie einfach die Ihnen mitgeteilte Reservierungs- bzw. Bestätigungsnummer.
4. Über die Einzelheiten der Stornierungs- und Änderungsmöglichkeiten (Fristen, Gebühren etc.) werden Sie im Rahmen der Buchung und Ihrer Buchungsbestätigung unterrichtet. Eine Buchungsänderung und / oder Stornierung über Reisen.de ist ausschließlich per E-Mail (TFReisen@webmail.de) möglich. Eine telefonische Stornierung und/oder Buchungsänderung ist ausgeschlossen. Erfolgt die Stornierung nach Ablauf der maßgeblichen Frist, wird Ihre Nachricht dem Hotel übermitteln. Die Erhebung etwaiger Stornierungsgebühren liegt dann allein im Ermessen des Hotels.
5. Die Klassifizierung der Hotels nach Sternen, ist ein unverbindlicher Hinweis auf den Standard des Hotels. Die Klassifizierung basiert vornehmlich auf einer Selbsteinschätzung der Hotels. Alle weiteren Hotelbeschreibungen und -informationen beruhen ebenfalls auf Eigenangaben der Hotels.
5.Besondere Regelungen bei Busfahrtbuchungen
1. Rücktritt durch den Kunden
a) Nach dem jederzeit möglichen Rücktritt ist der Reisende verpflichtet, pauschal folgende Entschädigungen zu zahlen: Mindestens Euro 25,– pro Person und bei Stornierung der Reise
- bis 29 Tage vor Reisebeginn 10% des Gesamtreisepreises
- bis 22 Tage vor Reisebeginn 20% des Gesamtreisepreises
- bis 15 Tage vor Reisebeginn 40 % des Gesamtreisepreises
- bis 8 Tage vor Reisebeginn 50 % des Gesamt reisepreises.
- ab dem 7. Tag vor Reisebeginn 75 % des Gesamtreisepreises.
Erfolgt der Rücktritt am Tag der Abreise oder durch Nicht erscheinen des Reisenden, wird der Gesamt reise preis als Entschädigung geschuldet.
Flug tickets, Musical- und Eintrittskarten bleiben hiervon unberührt und werden grundsätzlich zu 100 % berechnet.
Die Stornierung von Tagesfahrten ist kostenfrei.
Bei Nichterscheinen am Abfahrtsort, ohne vorherige Abmeldung, kann der Reiseveranstalter den vollen Fahrpreis und die tatsächlich entstandenen Kosten etwaiger Leistungsträger verlangen.
b) Maßgebend für den Lauf der Fristen ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns; die Dauer der Übermittlung ist daher einzukalku lieren. Der Rücktritt kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen.
2. Änderungen auf Verlangen des Reisenden
Verlangt der Reisende nach Vertragsabschluss Änderungen oder Umbuchungen, so können wir eine Bearbeitungsgebühr von Euro 15,– pro Person verlangen. Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn wird jede Umbuchung wie ein Rücktritt mit nachfolgender Neuanmeldung behandelt.
3. Ersatzreisende
Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Der Reisende und der Dritte haften als Gesamtschuld ner für den Reisepreis und für die Mehrkosten, die durch die Teilnahme des Dritten entstehen. Die Pauschale für die Umbuchung beträgt ohne weiteren Nachweis Euro 15,–, wobei es dem Reisenden und dem Dritten ausdrücklich gestattet ist, keinen oder einen geringeren Mehraufwand nachzuweisen.
4. Reiseabbruch
Wird die Reise infolge eines Umstandes abgebrochen, der in der Sphäre des Reisenden liegt (z.B.Krankheit), so sind wir verpflichtet, bei den Leis - tungsträgern die Erstattung ersparter Aufwen - dun gen zu erreichen. Dies gilt nicht, wenn völlig unerhebliche Leistungen betroffen sind oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.
5. Störungen durch den Reisenden
Als Reiseveranstalter können wir den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende trotz Abmah nung erheblich weiter stört, so dass seine weitere Teilnahme für uns und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Reisende sich nicht an sachlich begründete Dinge hält. Uns steht in diesem Falle der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitige´Verwertung der Reiseleistung(en) ergeben. Schadenersatzan sprü che im Übrigen bleiben unberührt.
6. Mindestteilnehmerzahl 25 Personen
a) Ist in den Allgemeinen Reisebedingungen ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen, so können wir erklären, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht und die Reise deshalb nicht durchgeführt wird.
b) Eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen muss bei allen ausgeschriebenen Busreisen gewährleistet sein.
c) Wir werden dem Reisenden die Erklärung nach Ziff. 11.a) + b) unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl spätestens bis zwei Wochen vor Reisebeginn, beim Aktion-fahrten spätetestens bis eine Woche zugehen lassen.
d) Der Reisende kann die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebot anzubieten.
e) Der Reisende hat sein Recht nach Ziffer 11 d) unverzüglich nach Zugang unserer Erklärung geltend zu machen.
f) Macht der Reisende nicht von seinem Recht nach Ziffer 11 d) Gebrauch, so ist der von dem Reisen den gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.
Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
1. Die Umbuchung einer gebuchten Leistung ist grundsätzlich nur durch Rücktritt von der gebuchten und Buchung einer neuen Leistung möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, wenn der jeweilige Leistungserbringer dies in seinen Vertragsbedingungen vorsieht. Eventuell entstehende Kosten für die Umbuchung (Stornierungskosten, Umbuchungsgebühren etc.) oder die zu zahlende Teilreisevergütungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungserbringers.
2. Bei einer Stornierung von Flugtickets vor der Ticketausstellung (d.h. in dem Zeitraum zwischen Abschluss der Flugbuchung und Erhalt der Flugtickets per E-Mail) ist bei einem Gesamtflugpreis (d.h. Flugpreis und Steuern) von bis zu 100,00 EUR eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50,00 EUR pro Buchung zu zahlen. Bei einem Gesamtflugpreis von über 100,00 EUR beträgt die Stornierungsgebühr 100,00 EUR pro Buchung. Bei einer Stornierung von Flugtickets nach Ticketausstellung richtet sich die Höhe der hierfür anfallenden Kosten nach den Bestimmungen des Leistungserbringers. Hierfür empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, welche die anfallenden Rücktrittskosten je nach gebuchter Tarifart im Versicherungsfall ggf. übernimmt.
3. Bei jeder Umbuchung und/oder Stornierung sind Sie verpflichtet, Ihr Verlangen nach Umbuchung und/oder Stornierung der Leistung gegenüber Reisen.de geltend zu machen. Wir empfehlen Umbuchungs- und/oder Stornierungswünsche möglichst schriftlich oder per E-Mail geltend zu machen. Reisen.de ist berechtigt, für jeden Fall der nachträglichen Änderung einer Buchung (z.B. Umbuchung, Stornierung, Rückerstattung, Namensänderung etc.) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von bis zu 50,00 EUR pro Ticket zu erheben. Diese Gebühr beinhaltet nicht etwaige Kosten, die zugleich vom jeweiligen Leistungserbringer für den Änderungswunsch erhoben werden. Satz 3 und 4 gilt nicht für eine Stornierung von Flugtickets vor Ticketausstellung.
4. Ziffer 1-3 gilt nicht für die von Reisen.de vermittelten Billigflüge. Entsprechende Wünsche (Stornierungen, Umbuchungen etc.) können nur direkt beim Leistungserbringer geltend gemacht werden.
Teil 2
Vorbemerkung:
Bitte beachten Sie, dass diese nachstehenden Reisebedingungen nur für die Fälle Anwendung finden, in den wir Veranstalter der von Ihnen gebuchten Reise im Sinne des § 651a Abs. 1 BGB sind.
1. Abschluss des Reisevertrages:
Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde TFReisen den Abschluß eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung er wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Reisevertrag gilt nach der Rückbestätigung durch TFReisen für beide Seiten als verbindlich abgeschlossen. Die Übersendung der Rechnung und Sicherungsschein(e) erfolgt anschließend.
2. Zahlung
Nach Abschlus des Reisevertrages sind folgende zahlungen zu leisten:
a) 20% des Reisepreises pro Person jedoch mindestens 25€
b) bei kombinierte Bus-/Flugreisen beträgt die Anzahlung Flugticketskosten.
c) bei Reisen bis zu 200€ pro Person ist der Reisepreis sofort fällig
d) der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn gegen Aushändigung der Reiseunterlagen zu zahlen
3. Rücktritt des Reisenden:
Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen gewöhnlich möglichen Erwerbs berechnet TFReisen als Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen folgende pauschalierte Rücktrittsgebühren pro Person in Prozent vom Reisepreis:
Reisen mit Flug ab/bis Deutschland
bis 30. Tag vor Abreise: 25%
29.-22. Tag: 35%
21.-15. Tag: 45%
14.-11. Tag: 60%
10.-7. Tag: 65%
6.-3. Tag: 80%
ab 2. Tag: 90%
Busreisen
bis 65. Tag vor Abreise: 10%
64.-41. Tag: 15%
40.-30. Tag: 25%
29.-22. Tag: 35%
21.-15. Tag: 45%
14.-11. Tag: 60%
10.-7. Tag: 70%
6.-3. Tag: 80%
ab 2. Tag: 90%
Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei TFReisen, die schriftlich erfolgen sollte. Als Rücktritt gelten auch Fälle, in denen das vorgesehene Verkehrsmittel infolge verspäteter Anreise nicht erreicht wird oder die Reise infolge unvollständiger oder nicht vorhandener Grenzübertritts- oder sonstiger Dokumente nicht angetreten werden kann. Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich TFReisen bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.
3. Rücktritt oder Kündigung durch den Reiseveranstalter:
Agentur TFReisen kann aus wichtigem Grund sowohl vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder ihn nach Antritt der Reise kündigen:
1. Bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn, beim Aktion-fahrten spätetestens bis eine Woche bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. Wir werden dem Reisenden die Erklärung nach Ziff. 11.a) + b) unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl spätestens bis zwei Wochen vor Reisebeginn, beim Aktion-fahrten spätetestens bis eine Woche zugehen lassen. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis zurück. Ein weitergehender Anspruch des Kunden besteht nicht.
2. Bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für den Veranstalter unwirtschaftlich geworden ist und er die Unwirtschaftlichkeit nicht zu vertreten hat. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis dann sofort zurück. Ein weitergehender Anspruch des Kunden besteht nicht.
3. Wenn der Reiseteilnehmer die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von TFReisen nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, daß die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. In diesem Fall steht TFReisen der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung ergeben. Schadenersatzansprüche bleiben im übrigen unberührt.
Haftungsbeschränkung
Hinsichtlich der einzelnen Angaben und Bedingungen zu den vermittelten Leistungen ist Reisen.de auf die erhaltenen Informationen des jeweiligen Leistungserbringers angewiesen. Reisen.de hat in diesem Zusammenhang keine Möglichkeit, diese Informationen auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität zu überprüfen. Reisen.de gibt daher Ihnen gegenüber keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Selbiges gilt für alle zur Verfügung gestellten Informationen sonstiger Dritter, welche auf dieser Webseite angeführt sind.
Pass, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften
Der Reisende ist grundsätzlich selbst verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und insbesondere gesetzliche Bestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente.
Reiseversicherung
Der Abschluss einer Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung wird dringend empfohlen. Unser Buchungspersonal berät Sie gerne über entsprechende Produkte Die HanseMerkur Versicherungsgruppe.
Datenverwendung und Datenschutz
TFReisen erhebt und verwendet Ihre Daten gemäß den datenschutzechtlichen Bestimmungen zu Bewerbung, Verkauf, Vermittlung und Durchführung von Reisen und damit verbundenen Leistungen. Nur soweit gesetzlich zulässig werden Ihre Daten an Dritte übermittelt, z.B. Veranstalter, Fluggesellschaft, Hotel, Auftragnehmer sowie Konsumentenauskunftei, die zur Ermittlung Ihres wahrscheinlichen Zahlungsverhaltes u.a. Ihre Anschriftendaten heranzieht. Der Verwendung zur Werbung können Sie jederzeit widersprechen.